• Klinik Eichstaett
  • Herzkatheter der Klinik Eichstätt
  • Servicekraft beim Betten machen
  • Sonografierender Arzt

Kurs zur Geburtsvorbereitung und Wochenbettambulanz

03.09.2019

Am Samstag, 19. Oktober, von 9:00 - 13:00 Uhr bieten Hebammen an der Klinik Kösching einen Geburtsvorbereitungskurs an. Für Wöchnerinnen ohne nachsorgende Hebamme bietet die Klinik außerdem ab sofort dienstags und freitags vormittags eine Wochenbettambulanz.

Wer zum ersten Mal schwanger ist, sieht dem Entbindungstermin mit vielen Fragen entgegen: Wie läuft die Geburt ab? Wie bereite ich mich vor? Wann merke ich, dass es losgeht? Diese und mehr Fragen beantworten die Hebammen Heike Ploetz und Dorothea Bauermann in einem Geburtsvorbereitungskurs am Samstag, 19. Oktober.

Auf dem Programm stehen Themen wie Atmung, Massage und Presspositionen. Außerdem werden die Möglichkeiten zur Schmerzreduktion vorgestellt und erklärt, wie man sich auf die Geburt vorbereiten kann. 

Teilnahmebedingungen & Anmeldung

Der Kurs kostet 50 Euro, die von der Krankenkasse zurückerstattet werden können. 13 Paare können am Kurs teilnehmen. Voraussetzung ist, dass die 28. Schwangerschaftswoche bereits erreicht und noch ein Platz frei ist. Per E-Mail an ko.geburtskurs(at)klinikallianz.com können Frauen oder Paare sich zum Kurs anmelden.

Wer eine Zusage erhält, findet sich am 19. Oktober von 9:00 - 13:00 Uhr in der Physikalischen Therapie, im Untergeschoss der Klinik Kösching ein. Mitgebracht werden müssen der Mutterpass, die Versichertenkarte, 2 kleine Kissen sowie Verpflegung.

Der Kurs soll zukünftig einmal pro Monat angeboten werden.

Wochenbettambulanz

Ab sofort bieten die Hebammen auch wieder eine Wochenbettambulanz an. Die Ambulanz hilft zum Beispiel bei Problemen mit dem Stillen und Füttern des Babys sowie bei Fragen zum Gewicht des Neugeborenen. Die Hebammen beraten auch zu anderen akuten Fragen und führen Nabelkontrollen durch.   

Unter 08456 / 71-313 können sich Wöchnerinnen zur Ambulanz anmelden. Sie findet am Dienstag und Freitag zwischen 10 und 12 Uhr statt.